Sie befinden sich hier:Home > Dienstleistungen > Brandschutz > Bauteile > BT_Umwelt

Verantwortung für die Umwelt

Rauchgaswäsche - ein Beitrag zum Umweltschutz

Selbst Bauteile aus brennbaren Stoffen werden im MPA NRW geprüft, mit einem "reinen Gewissen": Wir arbeiten mit einer einzigartigen, hoch entwickelten Abgasreinigungsanlage, so dass selbst höchste Umweltschutzanforderungen optimal erfüllt werden.


Für das Brandprüfzentrum Erwitte wurde eine Abgasreinigungsanlage konzipiert, die durch thermische Nachverbrennung mit nachgeschaltetem Wäscher den größten Teil der toxischen Substanzen aus dem Abgasstrom entfernt, so dass im besten Fall nur noch Kohlendioxid und Wasser als Verbrennungsprodukte übrig bleiben. Nur mit einer solchen Anlage waren die festgelegten Grenzwerte einhaltbar, insbesondere bei Dioxinen und Furanen. Die Wirksamkeit der Anlage, insbesondere in Bezug auf Dioxine, wird in regelmäßigen Abständen durch die zuständigen Behörden überprüft.