Brandschutz im Brennpunkt 2021



Brandschutz im Brennpunkt 2021

Am 28. September 2021 veranstaltete FeuerTrutz Network gemeinsam mit dem MPA NRW den 15. Brandschutztag. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr aufgrund der Covid-19-Situation leider abgesagt werden musste, freuten sich die mehr als 60 Teilnehmenden über die Präsenzveranstaltung. Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch Herrn André Gesellchen (FeuerTRUTZ) und Herrn Frank Diekmann (MPA NRW) startete der Brandschutztag mit Fachvorträgen in den Räumlichkeiten des Quality Hotels Lippstadt unter der Leitung von Thomas Krause-Czeranka.

Die Themen der Fachvorträge der diesjährigen Veranstaltung waren:

  • Die Änderung der Definition von „Schwerentflammbarkeit“ in Deutschland
  • Prüfung und Klassifizierung des Brandverhaltens nach DIN 4102-1 bzw. EN 13501-1
  • Regelungen bei Anforderungen an den Brandschutz von Stahlmodulbauten sowie
  • Li-Ion-Zellen von Fahrzeugen – Zündquelle und Brandlast

Als Referenten zu der Veranstaltung waren unter anderem Herr Prof. Dr. Roland Goertz von der Bergischen Universität Wuppertal und Herr Dipl.-Ing. Johannes Bröhl von der obersten Bauaufsicht NRW geladen – seitens des MPA NRW wurden der Vortragsteil der Veranstaltung durch Beiträge von Herrn Sven Kühnen (stellvertr. Dezernent des Fachbereiches Brandverhalten von Baustoffen) und Herrn Thomas Krause-Czeranka (Abteilung Bausicherheit) vervollständigt.

Neben den Fachvorträgen wurden in der großen Bauteilhalle des Brandprüfzentrums Erwitte ein Großbrandversuch (Wandaufbau 5x4m) mit in der Praxis auftretenden typischen Mängeln und Abweichungen unterschiedlicher Bauteile gepüft. Unter anderem wurde den Teilnehmenden sehr eindrücklich und anschaulich gezeigt, zu welchen Auswirkungen ein falscher Einbau von Brandschutztüren im Brandfall führen kann. Die Teilnehmenden konnten wertvolle Erkenntnisse und Einblicke über Brandprüfungen und Versagenskriterien erhalten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf
Brandschutz im Brennpunkt 2022!