Überwachungspreise bleiben stabil (01.12.2005)

Die Preise für die Überwachung mit Film- oder TLD-Dosimetern konnten für das kommende Jahr 2006 stabil gehalten werden. Lediglich bei Kernspurdosimetern für die Radon-Exposition oder schnelle Neutronen hat es aufwandsbedingt leichte Anpassungen gegeben. Weitere kleinere Änderungen sind im Bereich der zusätzlichen Dienstleistungen aufgenommen worden; so kann die Auskunft über Personendosen, die seit 2000 ermittelt wurden, deutlich günstiger angeboten werden. Die neue Preisliste mit Gültigkeit ab dem 01.01.2006 können Sie hier herunterladen:

Aufklärungskampagne "Lichteinfall" (01.10.2005)

"Wie kommt es eigentlich zur Bemerkung 'Lichteinfall' auf dem Ergebnisbericht zum Filmdosimeter?" werden wir häufig gefragt. Nicht immer gibt das Filmbild eindeutig Antwort auf diese Frage, aber oft lässt sich die Ursache finden. Da die Dosisfilme in der Messfilmpackung eben auch sehr lichtempfindlich sind, kann jede Beschädigung der Verpackung zu einer Lichteinwirkung auf den Film führen. Eine Auswertung kann dadurch unmöglich werden und der Film muss als "unauswertbar" gekennzeichnet werden. Um die Unannehmlichkeiten, die sich daraus ergeben, möglichst zu vermeiden, haben wir ein neues Merkblatt über die möglichen Ursachen erstellt. In diesem Zusammenhang wurde auch das Merkblatt zur Handhabung der Gleitschatten-Kassette erneuert.
Merkblatt "Lichteinfall"
Merkblatt "Handhabung der Gleitschatten-Kassette"

Personendosismessstelle ist akkreditiert (14.03.2005)

Seit dem 14. März 2005 ist die Personendosismessstelle in den Bereichen Personen- und Ortsdosimetrie nach DIN EN ISO/IEC 17025:2000 akkreditiert. Sie ist die erste Personendosismessstelle in Deutschland, die flexibel akkreditiert wurde. Damit wird der Messstelle bestätigt, dass sie die Kompetenz besitzt, Dosimetrieverfahren neu zu entwickeln, weiterzuentwickeln und zu modifizieren. Details ...

Neue Preise zum 01.01.2005

Trotz fortschreitender Rationalisierung und Automatisierung haben sich die Kosten der Messstelle leicht erhöht. Dazu haben auch die gestiegenen Aufwendungen für Materialien (u.a. für Dosimetersonden) beigetragen.
Die Analyse des Kostenanstiegs erfordert neben einer Anpassung der Preise für Dosimetersonden an die Beschaffungskosten eine mäßige Anhebung der Grundgebühren und nach 9 Jahren auch eine geringfügige Steigerung der Preise für Dosimeterauswertungen sowie andere Einzeldienstleistungen.
Hier finden Sie die neue Preisliste.

Novelle der Röntgenverordnung in Kraft getreten (01.07.2002)

Mit  Änderungsverordnung vom 18.06.2002 (BGBl. I, S. 1869) wurde nun auch die Röntgenverordnung (RöV) novelliert. Für die Dosimetrie wesentliche Regelungen und Werte entsprechen weitgehend denen der StrlSchV. Download und Hintergrundinformationen sind auf der BMU Webseite verfügbar.

Neue Strahlenschutzverordnung in Kraft getreten (01.08.2001)

Die neue Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) in der Fassung vom 20.07.2001 (BGBl. I, S. 1713) setzt die Vorgaben Europäischer Richtlinien in deutsches Recht um. Nähere Informationen und Download der Verordnung auf der Webseite des BMU.
Für die Dosimetrie wichtige Grenz- und Schwellwerte können Sie auf dieser Seite nachlesen.

Herabsetzung der unteren Messgrenze (01/2001)

Mit sofortiger Wirkung wird die untere Messgrenze für Ganzkörperdosimeter von bisher 0,2 mSv auf 0,1 mSv herabgesetzt. Gleichzeitig werden auch die Ergebnisse in Rundungsstufen von 0,1 mSv (bisher ebenfalls 0,2 mSv) mitgeteilt.

Aktuelle Seiten Unterseiten