TL-DOS-Ticker

News zum kommenden Dosimetersystem

Ab 2022 wird das Filmdosimeter durch das neue TL-DOS System abgelöst werden.
Wir werden hier regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und die Umstellung auf das TL-DOS System berichten.

........................................................................................................

 

4. Newsletter - 2022 kommt das TL-DOS Dosimeter

Als Ablösung für das Filmdosimeters wird im nächsten Jahr das neue TL-DOS Dosimeter kommen. In der Messstelle laufen die Vorbereitungen  für das neue System auf Hochtouren. Mehr als 700.000 Detektoren sind fertig produziert und warten auf ihren Einsatz. Eine neue Maschine zur Herstellung der Detektorblister ist geliefert und installiert. Die Filterelemente werden in die neuen Kassetten eingeklebt und die künftigen Abläufe in der Messstelle getestet. Die IT nimmt die letzten Anpassungen der Software vor.

Wir freuen uns, mit TL-DOS einen würdigen Nachfolger für das bewährte Gleitschatten-Filmdosimeter auf den Weg zu bringen.

 

Oktober 2021 - Aufbau der Verblisterungsanlage

Der Salat ist serviert.

Zumindest immerhin der Kabelsalat. Unsere neue Verblisterungsanlage muss natürlich noch ordnungsgemäß aufgebaut werden. Schon bald weicht diese Unordnung und macht Platz für eine hochmoderne Anlage.

 

September 2021 - Lieferung der Verblisterungsanlage

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Endlich ist ein weiteres Puzzleteil zu unserem neuen TL-DOS geliefert worden.
Es handelt sich hierbei um unsere neue Verblisterungsanlage. Diese schweißt die Dosimeter zukünftig sicher ein.

 

August 2010 - Ruhe vor dem Sturm

Die Vorbereitungen sind getroffen.

Nun warten wir gespannt auf die Lieferung der neuen Maschinen.

 

Juli 2021 - Durchbruch

Die bisherigen Räume waren zu klein für unsere neue Verblisterungsanlage. Aus zwei kleinen Räumen entstand nun ein großer Raum.

 

Juni 2021 - Platz für Neues

Die Vorbereitungen für den Einzug unserer neuen Verblisterungsanlage für TL-DOS laufen auf Hochtouren. Hierfür müssen die Türen verbreitert werden.

 

Mai 2021 - Der Weg eines TL-DOS Dosimeters

Grafische Darstellung: Der Weg des TL-DOS vom Anwender über die Auswertung in unserer Personendosis-Messstelle bis zur Rücksendung an den nächsten Anwender

 

3. Newsletter - Umstellung auf TL-DOS ab 2022

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge müssen wir uns langsam vom Filmdosimeter verabschieden. Dosimetrisch nach wie vor auf der Höhe der Zeit, wird das analoge Filmmaterial nicht mehr lange verfügbar sein. Das weinende Auge rührt vor allem von den vielen zusätzlichen Informationen, die das Filmdosimeter gratis zum Dosiswert mitgeliefert hat. Das lachende Auge steht für unser neues TL-DOS System, dessen Einführung schon auf Hochtouren läuft: Zulassungsverfahren, Aufbau einer neuen Logistik, Produktion der Dosimeter.

 

2. Newsletter - Neues Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) und neue Strahlenschutzverordnung (StrlSchV)

Ab 2019 sind wesentliche Teile des Strahlenschutzrechts neu geregelt worden.

 

1. Newsletter - TL-DOS heißt das kommende Dosimeter

Schon seit einigen Jahren wird im MPA NRW in enger Kooperation mit der TU-Dortmund ein neues Dosimetersystem auf der Basis von Thermolumineszenz-Detektoren (TLD) entwickelt. Es trägt den Namen TL-DOS ... Zum Newsletter